Zahnarzt in Mannheim für Implantologie, Parodontologie, Endodontie

Können Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome an sich feststellen?

• Kopf-, Nacken- oder Gesichtsschmerzen
  • Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich
  • Knackgeräusche oder Schmerzen bei Bewegung des Unterkiefers
  • Druckgefühl auf den Ohren oder Tinnitus
  • fehlerhafte Körperhaltung
Kieferschmerzen? Kiefergelenksbehandlung in Mannheim

Falls ja, sind Funktionsstörungen in Ihrem Kiefergelenk (fachsprachlich Craniomandibuläre Dysfunktion / CMD) möglicherweise dafür verantwortlich. Eine CMD kann von einem falschen Biss bzw. Fehlbelastungen des Kiefers ausgelöst werden.

So wird eine CMD festgestellt

Zur CMD-Diagnostik gehört in erster Linie eine klinische Untersuchung, bei der wir die Kiefer- und Gesichtsmuskulatur auf Verhärtungen abtasten und überprüfen, ob Knack- oder Reibegeräusche bei Bewegung zu hören sind. Bei Bedarf ergänzen wir diese Untersuchung durch eine instrumentelle Analyse mithilfe eines Gesichtsbogens. Dieser ermittelt die exakte Position des Unterkiefers zum Schädel und erfasst die individuellen Kieferbewegungen.

So wird eine CMD behandelt

Eine vorliegende Kiefergelenkstörung können wir in erster Linie mit speziell für Sie angefertigten Zahnschienen behandeln. Diese werden in unserem praxiseigenen Dentallabor angefertigt. Ziel ist es, die Bisssituation so zu optimieren, dass sich die Muskulatur entspannen kann und das Kausystem wieder in seinen ursprünglichen Einklang zurückfindet.

Weiterführende Informationen zur Funktionsanalyse finden Sie in unserer Zahnwelt.